Heilig-Kreuz-Kirche

 

Koblenz

 

Die katholische Heilig-Kreuz-Kirche steht im Stadtteil Ehrenbreitstein und wurde von 1962-1964 gebaut. Da der Neubau keinen Kirchturm besitzt gilt benachbarte Heribertturm als Glockenturm.
Die gleichnamige Vorgänger Kirche der heutigen Heilig-Kreuz-Kirche wurde von 1702 bis 1707 gebaut, unter der Leitung des Baumeisters Phillpp Honorius von Ravensteyn. Der Bruchsteinbau wurde am 25. Oktober. 1707 vom Weihbischof Johannes Petrus Verhorst geweiht. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche von einer Luftmine vollständig zerstört. Nach Plänen des Koblenzer Architekten Martin Ufer entstand einige Jahre später die heutige Heilig-Kreuz-Kirche. Der von 1962 bis 1964 errichtete Betonbau hat ein Schieferdach, welches an vier Stellen mit der Erde verbunden ist. Die Kirche wurde im Mai 1964 geweiht. In der Außenmauer ist zur Erinnerung an das ursprüngliche Gotteshaus ein Gedenkstein, mit der Inschrift »A.D. 9.6.1963« eingelassen. Seit 2010 wird die Kirche nur noch für kulturelle Zwecke genutzt.

Informationen

An der Kreuzkirche
56068 Koblenz

 

 Gastgeber-Tipps Koblenz
 
 Prospektanforderung Koblenz
 
 Veranstaltungen