Löf

 

Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Kreis Mayen-Koblenz
ca. 1510 Einwohner, 534 ha, 12 ha Weinbau

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Löf  

 

Löf, ein sonniges Dorf am Gleithang der Untermosel, ist mit seinen ca. 1500 Einwohnern das Zentrum der Gemeinde Löf/Kattenes und besonders durch den Weinbau ein attraktiver Ort für viele Besucher und Gäste. Bei Löf führt eine Brücke über die Mosel nach Alken.

Zwischen dem Ufer und einer kleinen vorgelagerten Insel liegen Anlegestege für Sportboote.

Die erste urkundliche Erwähnung findet Löf schon um 893 n. Chr. als Loabia und 1140 als Lovena. Dass Löf schon seit mehr als 5000 Jahren existiert, zeigen einige Funde von Bandkeramik aus der Jungsteinzeit, als in der Region schon Ackerbau betrieben wurde. Auch konnte man durch Funde, u.a. eines römischen Mühlensteins, einiger römischer Münzen und mehrerer dicker Mauern in der Löfer Gemarkung die frühen keltischen, römischen und fränkischen Einflüsse feststellen. Einige der oberirdisch liegenden Mauerreste wurden mit der Zeit von der Bevölkerung zum Bau von Hütten, Häusern und Stallungen verwendet.

Sehenswert ist neben der schönen Lage im Moseltal auch die 1737/38 vom trierischen Hofarchitekten Seiz erbaute, neugotische Pfarrkirche St. Lucia, in der sich eine wertvolle Monstranz in Form eines Kreuzes befindet. Diese stammt vermutlich noch vom Anfang des 12. Jahrhunderts, der Zeit der ersten Kreuzzüge.

Eines der reichhaltigsten Vorkommen des Buchsbaumes an der Mosel befindet sich im Löfer Kehrbachtal. Dieses kurze, aber steile Tal zieht sich, unterhalb der Kergeshöfe beginnend, wenige Kilometer am Südabhang des Moseltales hinunter bis unmittelbar an den Ortsrand. Das Tal ist auf einem Waldweg gut zu durchwandern, von dem man auch einen guten Überblick über die Buchsbaumwälder hat.

 

Kattenes

Das kleine Dorf, das politisch zu Löf gehört, ist geschichtsträchtig durch römische Funde und hat mit dem Landschaftsschutzgebiet »Katteneser Mühlental« ein besonders reizvolles Hinterland.

In der Dorfkirche St. Anna befindet sich ein Altar aus Tuffstein mit sehenswerten Darstellungen von 1667.

 

moselaufwärts nach Brodenbach moselabwärts nach Alken

Informationen

Tourist-Information Sonnige Untermosel
Moselstraße 7
D-56332 Alken
Tel. 02605-8472736

 

 Gastgeber-Tipps Löf
 
 Prospektanforderung Löf
 
Prospektanforderung Sonnige Untermosel
 
Veranstaltungen

 

Weinlagen

Löfer Goldblume, Sonnenring
Katteneser Steinchen