Alf

 

Alf, Verbandsgemeinde Zell, Kreis Cochem-Zell,
ca. 840 Einwohner, 633 ha, davon 67 ha Weinbau und 379 ha Wald

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Alf  

 

Wo der Alfbach sein waldreiches, gewundenes Tal verlässt und in die Mosel fließt, liegt der Wein- und Fremdenverkehrsort Alf. In römischer Zeit hieß er Albis, und schon vorher lebten Kelten dort.
Im Ortskern haben sich schöne Fachwerkhäuser erhalten und bei der neugotischen Basilika St. Remigius ist unter anderem die bekannte Statue »Christus in der Rast« aus dem 15. Jahrhundert zu sehen. Desweiteren gibt es ein Dorf- und Heimatmuseum.

Die Burg Arras, thront hoch über dem Ort. Einer Sage nach soll ein Köhler namens Arras sie vom Trierer Erzbischof zum Lehen erhalten haben, als Dank dafür, dass er mit seinen zwölf tapferen Söhnen im Alfbachtal eine größere Ungarnhorde zurückgeschlagen hatte. Historisch sicher ist, dass Pfalzgraf Herrmann auf dem wohl schon in keltischer und römischer Zeit befestigten Platz 938 die Burg zur Abwehr von Ungarneinfällen erbauen ließ. Im vorigen Jahrhundert verfiel sie, konnte aber 1907-1910 wieder aufgebaut werden. Seitdem ist die Burg bewohnt und bietet dem Besucher mittelalterliche Atmosphäre und einen herrlichen Ausblick auf das geschlungene Alftal, die Mosel, den Kondelwald und den Hunsrück. Direkt steil unter der Burg zieht sich in der Talenge am Alfbach der Ortsteil Höllenthal entlang, mit seinen ehemaligen Weinbergen darüber.

Alf ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in den Kondelwald und die Eifel. Die waldreichen Täler von Alf- und Üßbach führen in kurvenreichem Lauf weit in die Berge hinein. Kloster Springiersbach, ruhig und friedlich abseits der Straße am Wald gelegen ist eines der Ziele. Aber auch die Vulkaneifel, als deren letzter Ausläufer Bad Bertrich mit seiner heißen Quelle gilt, lockt mit ihren weltbekannten Kraterseen, den Eifelmaaren.

Nicht weit von hier, idyllisch im Alfbachtal gelegen, befindet sich der »staatlich anerkannte Erholungsort« Bengel mit seinen Ortsteilen Neithof und Springiersbach, sowie das gleichnamige Kloster, welches immer einen Ausflug wert ist.

Zwischen Alf und Bullay verkehrt eine Personenfähre.

Im Ringhotel Bömers können E-Bikes gemietet werden.

Burg Arras um 1830

 

über die Mosel nach Bullay moselabwärts nach St. Aldegund

Informationen

Tourist-Information Alf
Am Ferdinand Remy Platz 7
56859 Alf
Tel. 06542/2419

 

 

Gastgeber-Tipps Alf

 
 

Prospektanforderung Alf

 
 

Prospektanforderung Zeller Land

 
 

Veranstaltungen