Burg

 

Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Kreis Bernkastel-Wittlich,
500 Einwohner, 361 ha, davon 112 ha Weinbau und 103 ha Wald

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Burg  

 

Alles was ein Moseldorf braucht, hat Burg zu bieten: Einen hübschen Ortskern, Weinberge, Moselufer und auf der Höhe ausgedehnte Waldungen. Nur eine Burg sucht der Besucher in Burg vergeblich. Möglicherweise geht der Name auf eine römische Befestigungsanlage zurück, die hier, fast genau am 50. Breitengrad, an der Mosel lag. Im Ort gefundene Münzen und Mauerreste aus römischer Zeit deuten darauf hin.

Urkundlich wurde Burg zum ersten mal 928 erwähnt. Im Mittelalter schützten es starke Mauern mit drei befestigten Toren. Heute fließt der Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße an Burg vorbei, die Dorfstraßen sind entsprechend ruhig.

Über dem Ort steht die Kirche, die dem heiligen Briktius geweiht ist und 1086 erstmals genannt wurde.

 

moselaufwärts nach Enkirch moselabwärts nach Reil

Informationen

Tourist-Information Burg          
Schulstr. 8
56843 Burg
Tel. 06541-811420
Fax 06541-814087

geöffnet von April bis Oktober

Vertretung von November bis März:
Tourist-Information Traben-Trarbach
Tel. 06541- 83980

 

 Gastgeber-Tipps Burg
 
 Prospektanforderung
 
Veranstaltungen

 

Weinlagen

Burger Hahnenschrittchen, Burger Falklay, Burger Thomasberg, Burger Wendelstück, Burger Schloßberg